Manuelle Lymphdrainage: Entlastung mit sanftem Griff

Die Lymphdrainage: Wenn das körpereigene Lymphsystem nach Unterstützung verlangt, schlägt die Stunde der manuellen Lymphdrainage. Unsere Patienten, fühlen sich nach der Therapie befreit und lockerer. Denn wenn sich die Lymphflüssigkeit im Gewebe staut schwellen die betroffenen Gliedmaßen an. Das beeinträchtigt nicht nur die Bewegungsfreiheit, Auch das körpereigene Wohlbefindet leidet. Nicht bei jedem sind immer alle Gliedmaßen betroffen. Nach einer Operation kann beispielsweise ein Bein oder Arm anschwellen. Weil der Lymphabfluss anschließend behindert ist. Die Ursache kann ein Hautschnitt sein, bei dem die entsprechenden Lymphbahnen durchtrennt wurden. Dabei kann regelmäßige , wenn nötig auch eine tägliche Lymphdrainage und Kompressionstherapie helfen. Sie führt dazu, dass der Arm oder das Bein abschwillt und die Schmerzen nachlassen. Diese Therapie entlastet also den Körper und unterstützt das Wohlbefinden. Und das hat Gründe.

Die manuelle Lymphdrainage ist eine komplexe physikalische Entstauungstherapie. Wir nutzen sie zur Behandlung von Lymphödemen. Diese sanfte Behandlungsmethode lindert die Belastung für den Körper. In unsere Praxis für Physiotherapie nutzen wir dafür rhythmische, kreisende, pumpende und schröpfende Bewegungen sowie verschiedene Grifftechniken.

Der sanfte Weg zu mehr Wohlbefinden: die Entstauungstherapie

Mit der manuellen Lymphdrainage aktivieren wir auf sanftem Wege das Lymphsystem. Das Gewebe schwillt ab, es wird lockerer. So nimmt die Beweglichkeit zu, die Schmerzen nehmen ab. Gleichzeitig tun wir nicht nur dem subjektiven Empfinden etwas Gutes. Mit dieser Methode wirken wir Entzündungen entgegen und helfen Betroffenen durch den Lympfabluss bei der Atmung.
Tipps zu Lymphödemen: Was wir für Sie tun können, geht weit über die Therapie in unserer Praxis hinaus. Auch nach der Behandlung lassen wir Sie nicht allein. Wir beraten Sie zur richtigen Hautpflege und geben Ihnen Tipps zum richtigen Verhalten in Ihrem Alltag. So haben Sie das Lymphödemen im Griff, nicht umgekehrt.