Elektrotherapie in Falkensee

Elektrotherapie in unserer Praxis für Physiotherapie in Falkensee

Elektrotherapie – Strom, der unsichtbare Helfer

Elektrotherapie? In den Ohren vieler Patienten klingt Strom, der zum Heilen am eignen Körper eingesetzt wird, zuerst einmal abschreckend. Strom, das haben wir gelernt, ist gefährlich für Leib und Leben. Dann laden wir Sie ein, sich auf etwas Neues einzulassen. Denn bei der Elektrotherapie ist es wie bei anderen Dingen, die uns gefährlich werden können: Die Dosis macht das Gift. Soll heißen: Richtig eingesetzt, mit der fachkundigen Kenntnis ausgebildeter Therapeutinnen, entfaltet Strom im menschlichen Körper eine wohltuende und heilende Wirkung.

Nieder-, Mittel- oder Hochfrequenztherapie in der Praxis für Physiotherapie in Falkensee
In unserer Praxis für Physiotherapie in Falkensee setzen wir mit der Nieder-, Mittel- oder Hochfrequenztherapie verschiedene Elektrotherapietechniken ein.
Bei der Elektrostimulation leiten wir über Elektroden einen leichten Strom durch den Körper. Je nach Bereich und Ziel der Elektrotherapie nutzen wir ihn zur Detonisierung, Schmerzlinderung oder zur Stimulation – etwa bei Lähmungen.

Strom von seiner heilenden Seite

In der Physiotherapie lernen Sie Strom von einer neuen Seite kennen. Heilend, wohltuend und mit dem Ziel, einen Krankheitsverlauf abzukürzen, bei der Genesung zu helfen oder Linderung bei Schmerzen zu erzeugen.
Die Elektrotherapie setzen wir als Mittel bei vielfältigen Beschwerden ein. Der Stromimpuls fördert die Durchblutung des Gewebes. Er regt die Muskelaktivität an und unterbricht die Schmerzweiterleitung. Behandlungsziele sind somit die Schmerzlinderungen, die Verbesserungen der Durchblutung sowie des Lymphabflusses, die Verringerungen von Sensibilitätsstörungen, Stoffwechselanregungen sowie Kontrakturbehandlungen von Sehnen und Muskeln.

Häufig nutzen wir die Elektrotherapie in Kombination mit anderen Therapien. In Absprache mit Ihrer Ärztin oder ihrem Arzt kommen dabei Salben, Emulsionen, wässrige Lösungen oder andere Medikamente zum Einsatz.