Eistherapie

Eistherapie – wohltuende Kälte in Falkensee

Eistherapie beschreiben unsere Patientinnen und Patienten als wohltuend. Für Menschen, denen diese Therapie nicht vertraut ist, liest sich das befremdlich. Aber die wohltuende Wirkung vom Eis und seiner Kälte geht weit über ein subjektives Empfinden hinaus. Bekannt ist sie auch unser den Namen Kryotherapie vom altgriechischen κρύος kryos oder Kältetherapie. Wissenschaftler begleiten dieses Verfahren von seinen Anfängen.

Eis hilft bei Verletzungen & Krankheiten
Wenn wir ins Eis greifen und die Eistherapie in unserer Praxis für Physiotherapie in Falkensee einsetzen, platzieren wir die Kälte ganz gezielt lokal. Bei der Eistherapie nutzen wir die Kälte also räumlich begrenzt. Dabei greifen wir zu Eiswasser, Kältekompressen, Eislollys, Kühlgel oder Eisspray. Diese helfen uns, die Gefäße gezielt eng oder weit zu stellen. Damit kann diese Therapieform, gerade bei der Engstellung, den Stoffwechsel lokal drosseln. Damit verlangsamen wir die Nervenleitgeschwindigkeit. Signale des Körpers werden gebremst. Auf diese Weise nutzen wir die schmerzlindernde Wirkung von Kälte bei der Eistherapie. Abhängig von der Dauer des Kältereizes auf Haut und Unterhaut ist auch seine Wirkung unterschiedlich.
Ein wichtiger Bereich für die Kälte- oder Eistherapie ist die Behandlung entzündlicher Prozesse. Dabei gehen diese oft mit klassischen Entzündungszeichen wie Überwärmung, Rötung, Schwellung und Schmerz einher. Dabei wirkt eine moderate Kälteanwendung sowohl antiinflammatorisch, was so viel heißt, wie entzündungshemmend als auch analgetisch. Damit beschreiben wir die schmerzstillende Wirkung einer Behandlung.

Eistherapie, Kryotherapie oder Kältetherapie in unserer Praxis in Falkensee

Nicht selber machen: Wir kennen das Kühlpack, das wir aus dem Kühlschrank oder dem Eisschrank nehmen, um die Wirkung von Stürzen oder den Juckreiz von Insektenstichen zu mindern. Das ist okay, solange es kurzfristig und mit Vorsicht geschieht. Denn beim Einsatz von Kälte ist stets Vorsicht geboten.
Wer sich jetzt auf den Weg zum Eisschrank macht, sei gewarnt, Eis kann bei falschem Einsatz schaden. Deshalb gehört die Eistherapie, Kryotherapie oder Kältetherapie in die geschulten Hände von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten.